Zahnpflege mit dem schlauen Krokodil

Im Rahmen des Sachkunde Unterrichts haben sich die Erstklässler mit dem Thema Zähne beschäftigt. Es ging natürlich nicht nur um die eigenen Zahnlücken, wobei das Thema " Wackelzahn" für 7- jährige ein Dauerbrenner ist und die spannendsten Geschichten erzählt werden können, sondern auch um die Funktion der Zähne und deren Pflege.

Vom Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises haben wir das Angebot genutzt eine spezielle Stunde nach Mauer zu holen. Frau Kappes hatte ein ganz großes Gebiss dabei und eben das besagte Krokodil, mit dem die Kinder der Klassen 1a und 1b gemeinsam das korrekte Zähneputzen beigebracht bekamen. Mit dem ganzen Körper wurden die einzelnen Tätigkeiten der Zähne beim Essen nachgespielt und nachempfunden. So konnten wir verstehen, üben und lernten wunderbare Eselsbrücken wie Eisenbahn, Schrubber und Besen sowie kleine Verse: Kehre aus, kehre aus, alle Krümel müssen raus.

Am Ende erhielt jedes Kind eine neue Zahnbürste und ein Bild vom Krokodil für das heimische Badezimmer.

Dieser Besuch wird den Kindern hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben - vor allem jedoch beim Thema Zahnpflege!