Kooperation Verein – Schule - Musikverein Mauer

Letzten Donnerstag hatten die Klassen 3a und 3b der NPS die Möglichkeit, einen besonderen Kellerraum unserer Schule kennenzulernen. Wir waren nämlich eingeladen vom Musikverein Mauer. Einige Mitglieder waren bereit, uns Waldhorn, Saxophon, Querflöte, Klarinette, Trompete und Posaune vorzustellen. Mit einem Marsch wurden wir begrüßt, erhielten dann einige Informationen zu den einzelnen Instrumenten und durften auch selbst erzählen und Fragen stellen. Aber das Beste kam danach. Wir durften die tollen Instrumente selbst ausprobieren. Viele Kinder konnten dem ein oder anderen Instrument einen Ton entlocken. Teilweise sogar so laut, dass wir neugierige Zuschauer hatten, die ihre Hofpause mit plattgedrückten Nasen am Fenster verbrachten und uns zuschauten. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

von Lissi

Zu Gast beim Musikverein

Es hat uns einen Riesenspaß gemacht, an diesem Vormittag auch mal Musikinstrumente auszuprobieren, statt Unterricht zu machen. Leider war das bei der Klarinette und beim Saxophon nicht möglich. Aber die Stücke, die sie uns vorgespielt haben, waren toll.

Es war wie ein kleines Konzert – extra für uns!

Musikstunde mal anders

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch Herrn Müller, dem Dirigenten des Musikvereins Mauer, folgte direkt die musikalische Begrüßung. Dann hörten wir Interessantes über die einzelnen Instrumente.

Da wir zuvor im Musikunterricht „Peter und der Wolf“ angehört hatten, überraschte uns die Klarinettenspielerin mit dem bekannten Stück der Katze aus dem musikalischen Märchen, das uns allen sofort bekannt vorkam.

Es hat uns großen Spaß gemacht, die Instrumente schließlich selbst auszuprobieren und wir staunten, wie viele Töne da zu hören waren.

Danach ertönten noch ein altes Lied und ein Abschiedslied vom

Musikverein. Es war eine schöne Stunde. Viele Kinder haben Lust bekommen Musik zu machen und werden vielleicht bald mit den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins proben. Wegen Corona haben sehr viele Kinder aufgehört, Musik zu machen bzw. konnten gar nicht erst anfangen ein Instrument zu spielen. Deswegen fehlen jetzt die Kinder

im Verein. Also schnuppert gerne mal rein. Man kann ab 8 Jahren mitspielen.

von Mia