Besuch bei der Majolika in Tairnbach

Die Schüler der Klasse 2b waren eingeladen bei der Majolika in Tairnbach. Der Töpfereibetrieb ist schlecht mit öffentlich Verkehrsmitteln zu erreichen und zum Glück fanden sich genügend Mütter, die uns chauffierten.  Malous Papa arbeitet dort und hatte den Besuch vorbereitet. Zuerst bekamen wir die große Anlage gezeigt um den Produktionsprozess vom Klumpen Ton bis zu den fertigen Produkten wie Tassen, Tellern uns Schalen zu verfolgen .Die Keramik muss nicht nur geformt sondern natürlich auch glasiert, eingefärbt, verziert und unter Umständen mit Details wie Henkeln, Stempeln oder Ähnlichem versehen werden. Viele Handgriffe sind nötig, bis zum Beispiel die bekannten blau-weißen Namenstassen im Regal landen.  Der Brennofen wurde eigens für uns angeworfen und die Kinder staunten nicht schlecht, da mittels der Gasflammen bis über 1000 ° erreicht werden. Überall lagerte Geschirr und dann durften wir uns zum Vespern an die gedeckten Tische setzen. Nachdem wir uns mit Butterbrezeln gestärkt hatten, konnten die Kinder selbst Hand anlegen. Herr Zürger hatte für die Klasse Rohlinge vorbereitet, die dann zu Tassen, Windlichtern, Behältern und Namensschildern gestaltet wurden. Alle Kinder sowie die Mütter saßen versunken in die kreative Tätigkeit beisammen.

Danach ging es in das benachbarte Balzfeld zum Tierpark. Dort wurden die Rehe, Ziegen, Enten und diverse andere Tiere gefüttert und beobachtet. Auf dem Spielplatz konnten sich die Kinderaustoben und kamen mit vielen neuen Eindrücken zurück von diesem schönen Ausflug.