Norbert-Preiß-Grundschule

Willkommen bei  der Grundschule Mauer. Wir freuen uns über den Besuch unserer Website und über Ihr Feedback.

Lass' Dich nicht unterkriegen. Sei frech und wild und wunderbar.

Astrid Lindgren



WICHTIGE INFORMATIONEN:


Bienenausflug

Letzte Woche machte die Klasse 1a einen Ausflug zu den Bienen der Familie Braun. Wir wurden von Frau und Herrn Braun empfangen. Herr Braun gab zu Beginn einen kurzen Input mit unterschiedlichen Informationen, u.a. woran man die Bienenkönigin erkennt und was der Unterschied zwischen ihr, den Drohnen und den Arbeiterinnen ist. Die Kinder durften unterschiedliche Waben begutachten und anfassen und haben viele Abbildungen und Modelle der unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Biene gesehen. Im Anschluss daran durfte die erste Hälfte der Klasse zu den Bienen gehen. Es gab für alle Kinder Imkerhüte. So konnten alle nah an die Bienenstöcke herangehen. Herr Braun zeigte und erklärte den Kindern, wie der Bienenstock funktioniert, wie man unterschiedliche Sorten Honig herstellt, wie die Brutwaben und wie die Honigwaben aussehen und als Highlight hat er noch die Bienenkönigin ausfindig gemacht und den Kindern gezeigt.

 

Währenddessen hat die andere Hälfte der Klasse mit Frau Braun gebastelt und gemalt. Dann wurde gewechselt.

 

 

Zum Abschluss durften alle Kinder (und Erwachsenen) Brote mit zwei unterschiedlichen Sorten Honig probieren. Es war ein rundum gelungener und informativer Vormittag für uns alle. Ganz herzlichen Dank an Frau und Herrn Braun für diese Möglichkeit!

mehr lesen

Sport- und Spielefest an der Norbert-Preiß-Schule

Bei bestem Sommerwetter fand letzten Dienstag das Sport- und Spielefest der Grundschule statt. An verschiedenen Stationen konnten sich die Schüler und Schülerinnen ausprobieren:

 

Ob Sackhüpfen, Speed Cup, Wassertransport oder Hobby Horsing – für jeden war etwas dabei. Überall wurde gelacht, gerannt und angefeuert. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und meisterten die Aufgaben mit viel Einsatz.

 

Nebenbei sorgten die Lehrerinnen mit Wasserspritzpistolen und leckerem Wassereis für die willkommene Abkühlung.

 

Am Ende waren sich alle einig:

Das Sport- und Spielefest war ein gelungener Tag mit viel Bewegung, Spiel und guter Laune.

KG